Stellenausschreibung: Universität Wien - Universitätsassistent:in Praedoc

29.11.2023

An der Universität Wien arbeiten über 10.000 Menschen gemeinsam an den großen Fragen der Zukunft. Rund 7.500 davon sind wissenschaftliche Mitarbeiter:innen. Persönlichkeiten, die mit ihrer Neugier und ihrem kontinuierlichen Anspruch auf Exzellenz internationale Spitzenforschung und Lehre betreiben. Bei uns finden auch Sie Raum zur Entfaltung Ihres Potenzials.

Universitätsassistent:in Praedoc 

53 Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie  

Besetzung ab: 01.01.2024  

Stundenausmaß:  30,00  

Einstufung KV:  §48 VwGr. B1 Grundstufe (praedoc) 

Befristung bis: 31.12.2026

Stellen ID: 1684

Es gibt viele gute Gründe, an der Universität Wien forschen und lehren zu wollen. Und einen, warum sich rund 7.500 wissenschaftliche Mitarbeiter:innen vor Ihnen für diese Universität entschieden haben. Sie verstehen sich als Persönlichkeiten, die Spielraum brauchen für ihre  Neugier und ihren kontinuierlichen Anspruch, um wissenschaftlich erfolgreich sein zu können. Das brauchen Sie auch? Herzlich willkommen in unserem Team!

Ihr persönlicher Spielraum:

Universitätsassistent:in Praedoc werden Sie das Forschungsteam rund um Prof. Stephan Glatzel (Geoökologie) und Prof. Thomas Glade (Physische Geographie) ergänzen und Aufgaben wie Mitarbeit bei internationalen Kooperationen, Unterstützung bei der Einwerbung von Drittmittelprojekten, Integration in beide Arbeitsgruppen und abgestimmte Einbindung in ausgewählte administrative Tätigkeiten übernehmen.

Der Schwerpunkt unserer Forschung liegt in der Gruppe der Physischen Geographie in geomorphologischen Forschungen in den Bereichen gravitative Massenbewegungen, ,,Human Impact" auf Geosysteme und räumliche Modellierung geomorphologischer Prozesse sowie dem Globalen Umweltwandel. Die Geoökologie Gruppe forscht sehr ausgewiesen in Feuchtgebieten mit einem Fokus auf Kohlenstoff-Zyklen.

Das Team von Prof. Glatzel besteht derzeit aus 2 Postdoc und 2 Praedocs. In der Arbeitsgruppe von Prof. Glade sind 4 PostDocs, 6 PraeDocs und 2 wissenschaftliche Mitarbeiter. Beide Arbeitsgruppen werden von insgesamt 4 administrativen Kolleg:innen unterstützt.

Was uns als Team auszeichnet ist eine herausragende, national und international sehr sichtbare Forschung, eine aktive Einbettung in nationale und internationale Forschungsnetzwerke, eine interessante Basisausbildung in der Bachelor- und Lehramts-Lehre und eine forschungsorientierte Wissensvermittlung im Master mit vielen theoretischen und konzeptionellen Grundlagen, sowie sehr praxisorientierten Gelände- und Laborarbeiten. Uns ist besonders wichtig, dass jede:r Mitarbeiter:in eine hohe Motivation hat, sich sehr gerne in ein Team einbringt und offen für Herausforderungen ist.

Das machen Sie konkret:

Sie beteiligen sich aktiv an Forschung, Lehre & Administration, das bedeutet:

  • Sie wirken in Forschungsprojekten und bei wissenschaftlichen Studien im Bereich Geoökologie und Geomorphologie mit. Wir erwarten, dass Sie Ihre Dissertationsvereinbarung binnen 12-18 Monaten abschließen.
  • Sie arbeiten eigenständig an Ihrer Disseration und deren Fertigstellung.
  • Sie halten selbstständig Lehrveranstaltungen im Ausmaß der kollektiwertraglichen Bestimmungen.
  • Sie übernehmen administrative Tätigkeiten in Forschung und Lehre.
  • Sie unterstützen die Studierenden-Supervision und Prüfungsaktivitäten.
  • Sie wirken bei Evaluierungsmaßnahmen und in der Qualitätssicherung mit.

Das gehört zu Ihrer Persönlichkeit:

  • Abgeschlossenes Master/Diplom-Studium der Fachrichtung Geographie (Schwerpunkt Physische Geographie, Prozessgeomorphologie oder äquivalent), Geoökologie, Umweltgeowissenschaften oder verwandte Disziplinen.
  • Erste Praxis im wissenschaftlichen Schreiben und mit Forschungsmethoden (z.B. im Rahmen der bisherigen Abschlussarbeiten).
  • Didaktische Kompetenzen / Erfahrung im E-Learning.
  • IT-Kenntnisse (u.a. MS Office, ArcGIS für Desktop und Server, Erfahrungen mit Programmen zur Modellierung der Kohlenstoffflüsse, Literaturdatenbank, Adobe Produkte).
  • Wünschenswert sind Kenntnisse in: Feld- und laborbezogenen Analysen; räumliche Messung, Analyse und Modellierung von Kohlenstoffflüssen; größtes Interesse an Raumdaten; GIS-Applikationen; Projektmanagement.
  • Ausgezeichnete Englischkenntnisse (Cl) sind notwendig.
  • Sie sind ein:e Teamplayer:in mit hoher sozialer und kommunikativer Kompetenz.
  • Sie freuen sich auf neue Aufgaben und sind bereit, sich in den wissenschaftlichen Diskurs sukzessive einzubringen.

Was wir bieten:

Work-Life-Balance: Sie haben flexible Arbeitszeiten und können auch teilweise remote arbeiten.

Inspirierendes Arbeitsklima: Sie sind Teil eines internationalen Teams mit hervorragender Forschungsinfrastruktur in einer lockeren Arbeitsumgebung.

Gute öffentliche Anbindung: Ihr neuer Arbeitsplatz ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln bequem erreichbar.

Interne Weiterbildung und Coaching: Wir bieten Ihnen laufend die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen zu erweitern und zu vertiefen.

Faires Gehalt: Das Grundgehalt von EUR 3,277.30 (auf Basis Vollzeit) erhöht sich, wenn wir Berufserfahrungen anrechnen können.

Gleiche Chancen für alle: Wir freuen uns über jede zusätzliche Persönlichkeit im Team!

Vertragsdauer: Die Vertragsdauer bei Anstellung beträgt 3 Jahre. Zunächst befristet auf 1,5 Jahre wird das Dienstverhältnis automatisch auf 3 Jahre verlängert, wenn der Arbeitgeber nicht innerhalb der ersten 12 Monate eine Nichtverlängerungserklärung abgibt.

So einfach bewerben Sie sich:

  • Mit Ihrem wissenschaftlichen Lebenslauf / Letter of intent
  • Mit der Zusammenfassung Ihrer Forschungsinteressen/Dissertationskonzept
  • Bescheid über abgeschlossenes Master-/Diplom-Studium
  • Über unser Jobportal / Jetzt Bewerben - Button

Bei inhaltlichen Fragen kontaktieren Sie bitte: 

Thomas Glade  

thomas.glade@univie.ac.at

Wir freuen uns über neue Persönlichkeiten in unserem Team! 

Die Universität Wien betreibt eine antidiskriminatorische Anstellungspolitik und legt Wert auf Chancengleichheit, Frauenförderung und Diversität. Wir streben eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordern daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. 

Jetzt bewerben!