2 Stellenausschreibungen: Donau Universität Krems - Cloud Engineer Business Applications und IT-Projektmitarbeiter_in - Full Stack Developer

28.12.2023

Zur Verstärkung des Teams gelangen an der Donau Universität Krems zwei Positionen in der Dienstleistungseinrichtung IT Services sowie im Biodiversitäts-Hub zur Besetzung.

IT-Projektmitarbeiter_in - Full Stack Developer (m/w/d)

Inserat Nr. SB23-0250

Der Biodiversitäts-Hub an der Universität für Weiterbildung Krems wurde 2017 gegründet und widmet sich Aufgaben und Projekten im Themenkomplex Biodiversität, Ökosystemleistungen und Nachhaltigkeit. Ein Teil davon ist der Biodiversitäts-Atlas Österreich (http://www.biodiversityatlas.at) eine Open-Source-Infrastruktur für Management, Analyse und Visualisierung von Biodiversitätsdaten in Österreich, über welche die Artenvielfalt in Österreich seit 2019 von Interessierten online erkundet werden kann.Zur Verstärkung unseres Teams im Biodiversitäts-Hub im Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement gelangt folgende Position zur Besetzung.

Ihre Aufgaben

  • Mitarbeit beim Biodiversitäts-Atlas Österreich im Zuge des Projekts “ATIV-Biodat” gefördert vom BMBWF
  • Umsetzung des “BioCollect”-Tools zur Unterstützung der Biodiversitäts-Datenverwaltung für externe Datenprovider (Beispiel: https://www.ala.org/)
  • Unterstützung bei der Programmierung und Weiterentwicklung des Biodiversitäts-Atlas (Backend und Frontend)
  • Programmierung von Schnittstellen zu anderen nationalen und internationalen Biodiversität-Datenbanken für den Datentransfer
  • Austausch mit Projektpartner_innen in laufenden Projekten

Ihr Profil

  • Für die Bewerbung setzen wir folgende Qualifikationen voraus:
  • Laufende oder abgeschlossene IT-Ausbildung (Fachschule, HTL, FH/Universität, Lehre)
  • Berufserfahrung im IT-Bereich
  • Erfahrung mit Linux Ubuntu Servern
  • Programmierkenntnisse in Java und JavaScript
  • sehr gute Deutschkenntnisse (mind. B2) ODER sehr gute Englischkenntnisse (mind. B2) und gute Deutschkenntnisse (mind. B1)
  • eigenständige, flexible und proaktive Arbeitsweise
  • kommunikative Kompetenzen und Spaß an Teamarbeit
  • lösungsorientiertes Handeln, Verlässlichkeit

Darüber hinaus sind folgende Kriterien wünschenswert:

  • Kenntnisse in Apache Nginx
  • Kenntnisse in Groovy, Grails und Kotlin
  • Kenntnisse in der Betreuung und Nutzung von Datenbanken (z.B.: Cassandra, Postgres PostGIS, MySQL, MongoDB)

Ihre Perspektive

  • Teilzeitanstellung (20 Std./Woche), vorerst befristet bis 20.02.2026, bei einem Mindestgehalt von EUR 2.709,60 brutto monatlich auf Vollzeitbasis (Einstufung gem. Kollektivvertrag der Universitäten §54 VwGr. IIIb), Bereitschaft zur Überzahlung bei entsprechender Qualifikation und Berufserfahrung
  • innovatives und modernes Arbeitsumfeld am Campus Krems
  • Möglichkeit zum Homeoffice sowie zum mobilen Arbeiten (im Ausmaß von max. 42% der Arbeitszeit)
  • sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen der eigenen Studienprogramme, umfangreiches Angebot der betrieblichen Gesundheitsförderung sowie des Universitäts-Sportinstituts (USI)

Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, welche über das geforderte Profil verfügen. Die Universität für Weiterbildung Krems sieht in der Diversität ihrer Mitarbeiter_innen hohes Innovationspotential und bekennt sich zur Vielfalt als leitendes Prinzip. Gleichzeitig strebt sie eine Erhöhung des Frauenanteils an und lädt qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt.

Bitte übermitteln Sie uns Ihre überzeugende Online-Bewerbung bis spätestens 31.01.2024.

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Cloud Engineer Business Applications (m/w/d)

Inserat Nr. SB23-0235

Zur Verstärkung des Teams in der Dienstleistungseinrichtung IT Services.

Ihre Aufgaben

  • Administration und Weiterentwicklung bestehender und neuer Business Applications der Universität (z.B. SIS (Student Information System) CampusOnline, DPW (HR), Aurea (CRM), etc.)
  • Administration und Weiterentwicklung der Cloud Plattformen
  • Mitarbeit in Projekten mit Bezug zum Service Management sowie bei weiteren aktuellen Projekten
  • Benutzer:innen- und Lizenzmanagement
  • Bearbeitung von 2nd Level-Support-Anfragen im Bereich der betreuten Business Applications
  • Unterstützung bei der Erstellung von Trainingsmaterial für Anwender:innen
  • Abhaltung von Schulungen für Anwender:innen
  • Abfragen und Auswertungen aus Datenbanken

Ihr Profil

Für die Bewerbung setzen wir folgende Qualifikationen voraus:

  • abgeschlossene technische Ausbildung im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft, Data Management oder Vergleichbares (z.B. Lehre, HTL, Studium etc.)
  • Erfahrung mit Cloud-Systemen im Bereich der Business Applikationen (z.B. MS Dynamics, Salesforce, …)
  • Erfahrung im Umgang mit Datenbanken (Auswertungen, Abfragen, Analysen, gute SQL-Kenntnisse)
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (beide mind. B2)
  • Freude und Interesse an neuen Technologien sowie lösungsorientiertes Handeln
  • Out-of-the-box Thinking, Kreativität und Spaß an Teamarbeit
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Serviceorientierung

Darüber hinaus sind folgende Kriterien wünschenswert:

  • Erfahrung in der Durchführung von IT-Projekten (Analyse, Softwarearchitektur, Entwurf und Umsetzung)
  • Erfahrung als Plattform-Admin, entsprechende Zertifizierungen bzw. ähnliche Erfahrungen mit einer Service Plattform
  • Programmiererfahrung (z.B. C#, Java, JavaScript etc.)
  • Erfahrung im agilen Projektmanagement
  • abgeschlossene IT-Ausbildung (Fachschule, HTL, FH/Universität) oder mehrjährige einschlägige Berufserfahrung
  • Ausbildung und/oder Kenntnisse und Interesse in der Administration von Linux-Servern, insbesondere für Apache/Tomcat und SQL-Datenbanken
  • Ausbildung und/oder Kenntnisse und Interesse an gängigen Webtechnologien, insbesondere HTML, CSS und Javascript, idealerweise Erfahrung bei der Entwicklung von Web-Applikationen
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (beide mind. B2)
  • Eigenverantwortlichkeit, hohe Problemlösungskompetenz und Interesse an fachlicher und persönlicher Weiterbildung
  • lösungsorientiertes Handeln und Spaß an Teamarbeit
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Serviceorientierung

Ihre Perspektive

  • Vollzeit (40 Std./Woche - Gleitzeit), bei einem Mindestgehalt von EUR 2.709,60 brutto monatlich auf Vollzeitbasis (Einstufung gem. Kollektivvertrag der Universitäten §54 VwGr. IIIb), Bereitschaft zur Überzahlung bei entsprechender Qualifikation und Berufserfahrung
  • innovatives und modernes Arbeitsumfeld am Campus Krems
  • Möglichkeit zum Homeoffice sowie zum mobilen Arbeiten (im Ausmaß von max. 42% der Arbeitszeit)
  • sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen der eigenen Studienprogramme, umfangreiches Angebot der betrieblichen Gesundheitsförderung sowie des Universitäts-Sportinstituts (USI)

Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, welche über das geforderte Profil verfügen.
Die Universität für Weiterbildung Krems sieht in der Diversität ihrer Mitarbeiter:innen hohes Innovationspotential und bekennt sich zur Vielfalt als leitendes Prinzip. Gleichzeitig strebt sie eine Erhöhung des Frauenanteils an und lädt qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt

Bitte übermitteln Sie uns Ihre überzeugende Online-Bewerbung bis spätestens 31.01.2024.

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