Studienzusammenfassung
Equality Challenges in Higher Education

Inhaltliche Dokumentation und Schlussfolgerungen aus der „8th European Conference on Gender Equality in Higher Education“, die im September 2014 in Wien stattgefunden hat.

Die European Conferences on Gender Equality in Higher Education versammeln seit 1998 alle zwei bis drei Jahre hunderte von gleichstellungsverantwortlichen Akteurinnen und Akteure, Wissenschafterinnen und Wissenschafter, Verwaltungsbeamtinnen und -beamte und Regierungsbeamtinnen und -beamte aus unterschiedlichen europäischen und außereuropäischen Ländern.1 Die Konferenzen schaffen ein in dieser Form einzigartiges internationales Forum für die Diskussion und den Austausch von Informationen, Erfahrungen und Forschungsergebnissen aus Universitäten, Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.

Im September 2014 fand in Wien die 8th European Conference on Gender Equality in Higher Education statt. Zentrales Anliegen der Veranstaltung war ein gestaltungsorientierter Blick auf die Zukunft: Building Futures – Equality Challenges in Higher Education: Encouraging Theory and Practice Dialogues. Grundlage hierfür war die umfassende Situationsbestimmung von Gleichstellung in der Wissenschaft, vor dem Hintergrund einer beeindruckenden Geschichte von Gleichstellung(-spolitik) – 15 Jahren Gender Mainstreaming in Europa und eine nahezu 20-jährige Geschichte gleichstellungspolitischer Forschung und politischer Auseinandersetzung seit der Weltfrauenkonferenz in Peking. Im Laufe dieser Jahre wurde eine Vielzahl von Gleichstellungsmaßnahmen in der Wissenschaft implementiert. Gleichzeitig prägen Entwicklungen wie Globalisierung und Governancereformen (New Public Management) die Wissenschaftslandschaft und stellen die Gleichstellungspolitik vor neue Herausforderungen.

Foliensatz erstellt durch die ÖGUT für FEMtech

Über diese Publikation

Publikationsart: Studie
Publikationsquelle: International
Publikationssprache: Deutsch
Autor:innen: Hofbauer, Johanna; Wroblewski, Angela
Titel: Equality Challenges in Higher Education
Erscheinungsjahr: 2015
Herausgeber:in: Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW), Wien