Weltraumteleskop TESS startet: Österreichische Astrophysikerin und FEMtech-Expertin Dr.in DIin Lisa Kaltenegger beteiligt

18.04.2018

In der Nacht auf 17. April bringt eine Trägerrakete das neue Weltraumteleskop TESS (Transit Exoplanet Survey Satellite) ins All. Es soll Planeten in nahen Sonnensystemen finden. Im wissenschaftlichen Team der Mission ist auch die östereichische Expertin Lisa Kaltenegger.

In der Nacht auf 17. April bringt eine Trägerrakete das neue Weltraumteleskop TESS (Transit Exoplanet Survey Satellite) ins All. Es soll Planeten in nahen Sonnensystemen finden. Im wissenschaftlichen Team der Mission ist auch die österreichische Expertin Dr.in DIin Lisa Kaltenegger. Ihre Aufgabe ist es, neu entdeckte Planeten darauf zu untersuchen, ob sie bewohnbar (habitabel) sein könnten.

Am 17. April um 00:32 MESZ soll TESS mit einer Falcon-9 Trägerrakete der Firma Space-X vom Weltraum-Flughafen Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida ins All befördert werden. Der Satellit löst dort das Weltraumteleskop "Kepler" ab, dem in wenigen Monaten der Sprit ausgehen wird.

Update: Der Start wurde auf den 19.04.2018, 00:32 MESZ, verschoben. Link

"Kepler hat eine faszinierende Vielfalt von Exoplaneten entdeckt, aber nur 0,25 Prozent des Himmels abgesucht", so Kaltenegger, die an der Cornell University in Ithaca, New York (USA) forscht. Sie sind im Schnitt 1.000 Lichtjahre von der Erde entfernt und ihre Sterne sind außerdem zu lichtschwach, als dass man etwas über ihre Atmosphären erfahren kann. "TESS kümmert sich darum nur um die 200.000 hellen Sterne in der kosmischen Nachbarschaft der Erde, sucht also bis zu einer Entfernung von 300 Lichtjahren", sagte sie. Außerdem beobachtet das neue Weltraumteleskop den Großteil des Himmels (85 Prozent).