Die Studienzusammenfassung der Studie „From gender equality to household earnings equality: The role of women’s labour market outcomes across OECD countries“ wurde veröffentlicht!

19.09.2023

Auf der FEMtech Website wurde die Studienzusammenfassung der Studie „„From gender equality to household earnings equality: The role of women’s labour market outcomes across OECD countries“ von Leo Azzollini, Richard Breen und Brian Nolan veröffentlicht, zusammengefasst von JOANNEUM RESEARCH.

Die Studie behandelt den Gender Pay Gap – der auch heute noch ein gesellschaftliches Problem darstellt. Es gibt viele Gründe für das Lohngefälle, wie Unterschiede in der Ausbildung, der Berufserfahrung sowie auch kulturelle und soziale Faktoren. Zudem gibt es in vielen Ländern auch große Diskrepanzen zwischen den Haushaltseinkommen. Die Studie geht der Frage nach, wie sich die Gleichstellung der Geschlechter auf dem Arbeitsmarkt auf die Einkommensungleichheit zwischen den Haushalten auswirken würde. Insbesondere drei Mechanismen werden von den Autor:innen in der Literatur identifiziert, wie sich Gleichstellung auf die Ungleichheit von Haushaltseinkommen auswirken kann:

  • Erwerbsquote der Frauen
  • Arbeitszeit der Frauen
  • Gender Pay Gap

Die drei wichtigsten Mechanismen zur Beseitigung der Ungleichheiten bei den Haushaltseinkommen sind die Gleichheit von Frauen und Männern bei der Arbeitsmarktintegration, den geleisteten Arbeitsstunden und dem Arbeitslohn. Die Erhöhung der Erwerbsquote von Frauen verringert die haushaltsbezogene Einkommensungleichheit im Durchschnitt um 6,5%. Damit ist dies im Vergleich zur Beseitigung des Gender Pay Gaps und des geschlechtsspezifischen Unterschieds bei den Arbeitsstunden, der größte Einfluss auf die Verringerung der Einkommensungleichheit zwischen den Haushalten, insbesondere bei Frauen in einer Partnerschaft. In Deutschland und Österreich ist die Beseitigung der geschlechtsspezifischen Unterschiede der Arbeitsstunden ein großer Einflussfaktor. Dies liegt an der hohen Anzahl an in Teilzeit beschäftigten Frauen in diesen Ländern.

Weiterführende Links