Expertin des Monats
Apr. 2017
DIin Hemma Bieser, MSc

Technische, umweltrelevante und gesellschaftliche Probleme können wir dann am besten lösen, wenn wir sie aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Frauen bringen andere Erfahrungen mit ein als Männer und lösen Probleme oft auf eine andere Art und Weise. Die Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik müssen wir sehr früh schon bei den Kindern wecken, wenn wir es schaffen wollen, den Frauenanteil zu erhöhen. Mentoring- Programme wie sie an amerikanischen Universitäten üblich sind, würde ich mir auch in Österreich wünschen.

Interview

WORDRAP MIT DIin Hemma Bieser, MSc:

  1. Womit ich als Kind am Liebsten gespielt habe:
    mit einem kleinen Boot am Wörther See
  2. Mein Lieblingsfach in der Schule war:
    Geschichte
  3. Dieses Studium würde ich jetzt wählen:
    Physik
  4. Mein Vorbild ist:
    sind alle, die Gegebenes hinterfragen und sich mutig Neues trauen
  5. Was ich gerne erfinden würde:
    das Beamen
  6. Wenn der Frauenanteil in der Technik 50 Prozent beträgt…
    dann wird das Leben der Forscher und Ingenieure bunter
  7. Wenn der Frauenanteil in Führungspositionen 50 Prozent beträgt…
    dann ändert sich auch die Kultur in Unternehmen grundlegend
  8. Was verbinden Sie mit Innovation:
    die Freude an der Arbeit mit Menschen
  9. Warum ist Forschungsförderung in Österreich wichtig:
    um den Standort zu stärken
  10. Meine Leseempfehlung lautet:
    Business Model Generation von Alexander Osterwalder und Yves Pigneur
Hemma Bieser
DIin Hemma Bieser, MSc

Gründerin und Geschäftsführerin

avantsmart e. U.

Lebenslauf (pdf, 177,86 KB)

Zum Profil

Kontakt

Letzte Aktualisierung: 04.11.2023