Expertin des Monats
Okt. 2017
DIin Sandra Ulrich

Die Baubranche ist wie die Fahrzeugbranche traditionell stärker männlich besetzt. Dennoch oder wahrscheinlich gerade deswegen gibt es hier reizvolle Chancen für Frauen, die um Ecken denken, an die vorher noch keine/r gedacht hat. Auch wenn es abgedroschen klingt: neue Ideen und Innovationen entstehen erst in gemischten Teams, in denen sich die Teammitglieder gegenseitig fordern, auch andere Blickwinkel einzunehmen und offen über Ideen zu sprechen. Ja, das können wir Frauen tatsächlich ganz gut. Wie auch in allen anderen Bereichen ist Leidenschaft ein wichtiger Faktor – gepaart mit Offenheit und Ehrgeiz stehen Frauen gerade in den technischen Bereichen, die ständiger Innovation und Wandel unterliegen, viele Türen offen. Nur keine Scheu vor Herausforderungen!

Interview

Wordrap mit DIin Sandra Ulrich

Womit ich als Kind am Liebsten gespielt habe:
Lego und eigentlich egal womit, Hauptsache im Freien

Mein Lieblingsfach in der Schule war:
Darstellende Geometrie

Dieses Studium würde ich jetzt wählen:
Eindeutig wieder etwas technisches, aber wahrscheinlich eher in Richtung Computer Science und Robotics

Mein Vorbild ist:
Marie Curie

Was ich gerne erfinden würde:
Effiziente, leistbare, emissionsfreie Fortbewegungsmittel

Wenn der Frauenanteil in der Technik 50 Prozent beträgt…
Wäre ich sehr beeindruckt und begeistert. In einer idealen Welt würde ich mir wünschen, dass jeder die Möglichkeit hat genau in dem Bereich zu arbeiten in dem sie/er das größte Talent hat – das würde dann vielleicht automatisch dazu führen.

Wenn der Frauenanteil in Führungspositionen 50 Prozent beträgt…
… würden wir endlich nicht mehr über Quoten diskutieren müssen.

Was verbinden Sie mit Innovation:
Querdenken und Fortschritt

Warum ist Forschungsförderung in Österreich wichtig:
Forschung ist Wissen und Wissen ist die Basis für Innovation, Fortschritt und damit Wirtschaftsleistung.

Meine Leseempfehlung lautet:
Ein Langzeit Favorit: Die Vermessung der Welt von Daniel Kehlmann

Ganz aktuell: Die Steiermark Krimi Serie von Claudia Rossbacher