Expertin
DIin Doris Schnepf, MBA

Expertin des Monats
Juni 2017
Interview mit Doris Schnepf

Ich glaube, dass technisch-naturwissenschaftliche Kenntnisse von noch größerer Bedeutung in naher Zukunft sein werden. Die Digitalisierung hat gerade erst begonnen – die Technik und ihre Errungenschaften werden unser gesamtes Leben grundlegend verändern.
In dieser Entwicklung sollten Frauen mitmischen und in meinen Augen auch gerne mitmischen wollen. Denn nur wer mitentwickelt, kann auch die Entwicklungsziele mitsteuern und mitgestalten. Und nur so kann in die künftige Weltentwicklung ein stärkerer weiblicher Gestaltungsaspekt eingebracht werden. Leider dient in meinen Augen die Ausbildung nicht gerade dazu eine solche Herangehensweise zu unterstützen – jedenfalls nicht in der Ausbildung für Landschaftsplanung in Wien. (Das gilt dort aber für Frauen wie Männer gleichermaßen.) Daher müssten wohl die Unternehmen (nicht nur die Großen) eine Art Ausbildung oder Stimulierung von jungen Frauen fördern.

Zum Interview

Expertise

Landschaftsplanung: Mein Arbeitsschwerpunkt ist urbane grüne Infrastruktur. Oder- wie man im EU-Sprech eher zu sagen pflegt –Nature Based Solutions. Ich beschäftige mich also mit der Frage wie man mittels intelligent geplanter und umgesetzter grüner Infrastruktur gut gewappnet solchen Herausforderungen wie Urbane Hitzeinseln oder urbane Hochwasserereignissen etc. entgegentritt. Das ist ein wenig auf der technisch und planerischen Ebene, vor allem aber hinsichtlich einer flächendeckenden Marktdurchdringung – die es für merkbare urbane Effekte dringend benötigt – ein sehr spannender und noch zu lösender Aufgabenbereich.

Schlagworte

  • grüne Infrastruktur
  • Climate Engineering
  • Bauwerksbegrünung

Verfügbar für

    Interviews
    Jury
    Kooperationen
    Projektleitung
    Projektmitarbeit

Beruflich

Geschäftsleitung

Tätigkeitsbereiche:
  • Wirtschaft / Industrie

Ausbildung

Universität
Landschaftsplanung

Zusatzausbildung(en)
MBA

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Spanisch
Mehr Details
  • Deutsch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Englisch

    Schriftlich: Verhandlungssicher / Fließend
    Konversation: Verhandlungssicher / Fließend

  • Spanisch

    Schriftlich: Verhandlungssicher / Fließend
    Konversation: Verhandlungssicher / Fließend

Doris Schnepf
DIin Doris Schnepf, MBA

Green4Cities GmbH

Lebenslauf (pdf, 59,61 KB)

Kontakt

Letzte Aktualisierung: 06.05.2017