Expertin
Dr. Ursula Holtgrewe

Expertise

Soziologie: Dienstleistungsarbeit, Dienstleistungsorganisation, Digitalisierung, Soziale Innovation, internationaler Vergleich, qualitative Methoden

Schlagworte

  • Arbeit
  • Chancengleichheit
  • Digitalisierung
  • Soziale Innovation

Verfügbar für

    Interviews
    Jury
    Kooperationen
    Mentoring
    Projektleitung
    Projektmitarbeit
    Vortragstätigkeiten

Beruflich

Oberes Management

Tätigkeitsbereiche:
  • Außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Ausbildung

Universität (1986)
Soziologie

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
Mehr Details
  • Deutsch

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  • Englisch

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  • Französisch

    Schriftlich: Grundkenntnisse
    Konversation: Grundkenntnisse

Referenzen

Publikationen

Bücher:

Holtgrewe, Ursula/Kirov, Vassil/Ramioul, Monique (Eds.) 2015: Hard work in new jobs: the quality of work and life in European growth sectors. Houndsmills, UK (Palgrave Macmillan)

Stern, Sandra/Schönauer, Annika/Holtgrewe, Ursula (Eds.) 2011: Service um jeden Preis? Arbeiten im Callcenter. Wien (ÖGB Verlag)

Holtgrewe, Ursula 2006: Flexible Menschen in flexiblen Organisationen, Berlin (edition sigma)

Holtgrewe, Ursula/Kerst, Christian/Shire, Karen A. (Eds.) 2002: Re-Organizing Service Work. Call Centres in Germany and Britain, Aldershot (Ashgate)

Blutner, Doris/Brose, Hanns-Georg/Holtgrewe, Ursula 2002: Telekom – wie machen die das? Die Transformation der Beschäftigungsverhältnisse bei der Deutschen Telekom AG, Konstanz (UVK)

Holtgrewe, Ursula/Voswinkel, Stephan/Wagner, Gabriele (Eds. 2000): Anerkennung und Arbeit, Konstanz (UVK)

Holtgrewe, Ursula 1997: Frauen zwischen Zuarbeit und Eigensinn. Der EDV-Einzug in Kleinstbetriebe und die Veränderungen weiblicher Assistenzarbeit, Berlin (edition sigma)

Holtgrewe, Ursula 1989: Schreib-Dienst. Frauenarbeit im Büro, Marburg (SP-Verlag)

peer-reviewed

Sørensen, Ole Henning/Kirov, Vassil/Holtgrewe, Ursula 2018: Social partners’ levers: job quality and industrial relations in the waste sector in three small European countries. Industrial Relations Journal. https://doi.org/10.1111/irj.12213

Holtgrewe, Ursula/Millard, Jeremy 2018: Social innovation addressing societal needs and challenges. Social innovation tackles social needs as they arise; should it also aim to change the system? In: Atlas of social innovation. New practices for a better future, Dortmund (TUDO), 70-74

Millard, Jeremy/Holtgrewe, Ursula/Hochgerner, Jo 2017: Objectives: Social Demands, Societal Challenges and Systemic Change Addressed. In: Howaldt, Jürgen/Schröder, Antonius/Butzin, Anna/Rehfeld, Dieter (eds.) Towards a General Theory and Typology of Social Innovation. SI-DRIVE Deliverable 1.6, Dortmund (TUDO)

Sardadvar, Karin/Holtgrewe, Ursula 2017: Flexibilität mit Grenzen: Büroreinigung im Modus des Gebens und Nehmens. SWS-Rundschau Jg. 57, H. 2, 211-231

Holtgrewe, Ursula 2015: Einfachdienstleistungen in der Fläche – die Unterseite der Tertiarisierung. Dienstleistungsgestaltung und –politik in schwierigem Gelände. AIS-Studien Jg. 8, H. 1, 5-20, http://www.ais-studien.de/uploads/tx_nfextarbsoznetzeitung/AIS-15-01-2Ho...

Holtgrewe, Ursula 2014: New new technologies. The future and the present of work in information and communication technology. New Technology, Work and Employment vol. 29, no.1 (March 2014), 9-24

Haidinger, Bettina/Schönauer, Annika/Flecker, Jörg/Holtgrewe, Ursula 2014: Value chains and networks in services – crossing borders, crossing sectors, crossing regimes?; in: Hauptmeier, Marco/Vidal Matt (eds): Comparative Political Economy of Work and Employment Relations, Houndsmills (Palgrave), 98-112

Schönauer, Annika/Kasper, Ruth/Flecker, Jörg/Holtgrewe, Ursula 2013: Forced to go virtual? Distributed cooperation of small software firms. Work, Organisation, Labour and Globalisation 7 (1), 63-76

Holtgrewe, Ursula/Doellgast, Virginia 2012: A service union’s innovation dilemma: Limitations on creative action in German industrial relations, Work, Employment and Society 26 (2), 318-334

Holtgrewe, Ursula/Longen, Jessica/Mottweiler, Hannelore/Schönauer, Annika 2011: Globale Interaktion am Telefon? Die begrenzte Transnationalisierung von Callcenter-Dienstleistungen. WSI-Mitteilungen 10/2011, 519 – 525

Brand, Andreas/Holtgrewe, Ursula 2010: KDE im Kontext: Open Source Software Entwicklung und öffentliche Güter. Moldaschl, Manfred/Stehr, Nico (Eds.): Wissen und Innovation – Beiträge zur Ökonomie der Wissensgesellschaft. Marburg: Metropolis, 370 – 400

Holtgrewe, Ursula/Flecker, Jörg/Schönauer, Annika 2009: Flessibilità e ristrutturazione delle catene de valore. Quaderni rassegna sindicale Jg. 10, H. 3, 15-27

Holtgrewe, Ursula/Longen, Jessica/Mottweiler, Hannelore/Schönauer, Annika 2009: Global or embedded service work: the (limited) transnationalisation of the call-centre industry. Work, Organisation, Labour and Globalisation 3, 1, 9-25

Batt, Rosemary/Holman, David/Holtgrewe, Ursula 2009: The Globalization of Service Work: Comparative Institutional Perspectives on Call Centers. Introduction to the ILRR special issue. In Industrial and Labor Relations Review Jg. 62, H. 4, 453 – 488

Doellgast, Virginia/Holtgrewe, Ursula/Deery, Stephen 2009: The effects of national institutions and collective bargaining arrangements in job quality in frontline service workplaces. In Industrial and Labor Relations Review Jg. 62, H. 4, 489 – 509

Hofbauer, Johanna/Holtgrewe, Ursula 2009:Geschlechter organisieren – Organisationen gendern. Zur Entwicklung feministischer und geschlechtersoziologischer Reflexion über Organisationen. Aulenbacher, Brigitte/Wetterer, Angelika (Eds.): Arbeit. Perspektiven und Diagnosen der Geschlechterforschung. Münster: Westfälisches Dampfboot, 64-81

Flecker, Jörg/Holtgrewe, Ursula 2008: Überbetriebliche Arbeitsteilung: Auslagerung von Unternehmensfunktionen und die Folgen für Arbeit und Beschäftigung. Wirtschaft und Gesellschaft Jg. 34, H. 3, S. 307-336

Holtgrewe, Ursula 2008: Die Organisation der Ausblendung: Der “neue Geist des Kapitalismus” und die Geschlechterverhältnisse. Hessinger, Philip/Wagner, Gabriele (Eds.): Ein neuer Geist des Kapitalismus? Wiesbaden (VS), S. 279-309

Holtgrewe, Ursula/Brand, Andreas 2007: Die Projektpolis bei der Arbeit. Open Source Software Entwicklung und der „neue Geist des Kapitalismus“. ÖZS 3/2007, S. 25-45

Holtgrewe, Ursula 2006: Restructuring gendered flexibility in organisations: A comparative analysis of call centres in Germany. Walby, Sylvia/Gottfried, Heidi/Gottschall, Karin/Osawa, Mari (Eds.): Gendering the Knowledge Economy: Comparative Perspectives. Houndsmills (Palgrave), S. 250-272

Holtgrewe, Ursula 2006: Gibt es die public domain? Institutionen und ihre Grenzen in der Wissensgesellschaft. (= Plenum 1 "Wissen, Macht und Ungleichheit in der Wissens-gesellschaft" beim DGS-Kongress 2004). Rehberg, Karl-Siegbert (Ed.): Soziale Ungleichheit – kulturelle Unterschiede. Verhandlungen des 32. Kongresses der DGS in München. Frankfurt/Main, New York (Campus), S. 213-228

Holtgrewe, Ursula 2005: Ein Netzwerk aus Legosteinen? Kommentar zum Beitrag von Klaus Schmierl und Sabine Pfeiffer „Die Lego-Logik der kapitalistischen ‚Netzwerkgesellschaft’“. Faust, Michael/Funder, Maria/Moldaschl, Manfred (Eds.): Die „Organisation“ der Arbeit. München/Mering (Hampp), S. 61 – 65

Holtgrewe, Ursula 2005: Kunden und Dienstleistungsorganisationen – ein Blick in die organisationssoziologische Werkzeugkiste. Jacobsen, Heike/Voswinkel, Stephan (Eds.): Der Kunde in der Dienstleistung. Wiesbaden (VS-Verlag), S. 37-56

Holtgrewe, Ursula 2005: Intellectual Property, Communism and Contextuality. A Non-Essentialist Exploration of German Digital Copyright and the Public Domain. Science, Technology and Innovation Studies, Jg. 1 Nr. 1, S. 39-58, http://www.sti-studies.de/articles/2005-01/holtgrewe.htm

Holtgrewe, Ursula 2005: Subjekte als Grenzgänger der Organisationsgesellschaft?. Jäger, Wieland/Schimank, Uwe (Eds.): Organisationsgesellschaft. Facetten und Perspektiven. Wiesbaden (VS), S. 344 – 368

Holtgrewe, Ursula 2004: Articulating the speed(s) of the Internet: The case of Open Source/Free Software. Time & Society Jg. 13, Nr. 1, S. 129 - 146

Holtgrewe, Ursula 2003: Informatisierte Arbeit und flexible Organisationen: Unterwerfung, Distanzierung, Anerkennungskämpfe?. Schönberger, Klaus/Stefanie Springer (Eds.): Technisierung und Subjektivierung – Zur Veränderung des Arbeitshandelns in der Wissensgesellschaft. Frankfurt a.M./ New York (Campus), S. 21 – 43

Holtgrewe, Ursula/Kerst, Christian 2002: Zwischen Kundenorientierung und organisatorischer Effizienz – Callcenter als Grenzstellen. Soziale Welt Jg. 53, Nr. 2, S. 141 – 160

Holtgrewe, Ursula/Kerst, Christian 2002: Call Center: Die Institutionalisierung von Flexibilität. Industrielle Beziehungen Jg. 9, Nr. 2, S. 186 – 208

Holtgrewe, Ursula/Werle, Raymund 2001: De-Commodifying Software? Open Source Software between Business Strategy and Social Movement). Science Studies Jg. 14, Nr. 2, S. 43 – 65

Holtgrewe, Ursula 2001: Kreativität als Norm – zum Erfolg verdammt? Open-Source-Software zwischen sozialer Bewegung und technischer Innovation. Allmendinger, Jutta (Ed.): Gute Gesellschaft? Verhandlungen des 30. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Köln 2000. Opladen (Leske&Budrich), S. 399 – 424

Holtgrewe, Ursula 2001: Recognition, Intersubjectivity and Service Work: Labour Conflicts in Call Centres. Industrielle Beziehungen Jg. 8, Heft 1, S. 37 – 54

Holtgrewe, Ursula 2000: „Wer das Problem hat, hat die Lösung.“ Strukturierung und pragmatistische Handlungstheorie am Fall von Organisationswandel. Soziale Welt Jg. 51, Nr. 2, S. 173 – 190

Blutner, Doris/Brose, Hanns-Georg/Holtgrewe, Ursula 2000: Vertriebshandeln und Organisationsstruktur. Minssen, Heiner (Ed.): Begrenzte Entgrenzungen. Wandlungen von Organisation und Arbeit, Berlin (sigma), S. 141 – 162

Blutner, Doris/ Holtgrewe, Ursula/Wagner, Gabriele 1999: Charismatische Momente und Trajekte. Das Projekt als Plattform charismatischer Führung. Schreyögg, Georg/Sydow, Jörg (Eds.): Führung – neu gesehen. Managementforschung 9, Berlin/New York (de Gruyter), S. 199 – 237

Blutner, Doris/Brose, Hanns-Georg/Holtgrewe, Ursula 1999:  Vertriebshandeln und Organisationsstruktur. (Kurzfassung). Schwengel, Hermann (Ed.) 1999: Grenzenlose Gesellschaft? 29. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, 16. Österreichischer Kongreß für Soziologie, 11. Kongreß der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie Freiburg i. Br. 1998, Band II/1 Sektionen, Forschungskomitees, Arbeitsgruppen, Pfaffenweiler (Centaurus), S. 5 – 8

Holtgrewe, Ursula 1999: Anerkennungs- und Mißachtungsverhältnisse im Prozeß organisationeller Transformation. Schwengel, Hermann (Ed.): Grenzenlose Gesellschaft? 29. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, 16. Österreichischer Kongreß für Soziologie, 11. Kongreß der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie Freiburg i. Br. 1998, Band II/2 Ad-hoc-Gruppen, Foren, , Pfaffenweiler (Centaurus), S. 12 – 14

Brose, Hanns-Georg/Holtgrewe, Ursula/Wagner, Gabriele 1994: Organisationen, Personen und Biographien: Entwicklungsvarianten von Inklusionsverhältnissen. Zeitschrift für Soziologie Jg. 23, Heft 4, S. 255 – 274

Holtgrewe, Ursula 1994: Everyday Experts? Professionals' Women Assistants and Infor¬mation Technology. Adam, Alison/Judy Emms/Jenny Owen (eds.), Women, Work, and Computerization. Breaking Old Boundaries, Creating New Forms. Proceedings of the 5th IFIP TC 9/WG 9.1 International Conference on Women, Work, and Computerization, Manchester, July 2nd - 6th, 1994, Amsterdam et al. (North Holland), S. 121 – 128

Holtgrewe, Ursula 1989: Die Arbeit der Vermittlung - Frauen am Klappenschrank. Hessische Blätter für Volks- und Kulturforschung Bd. 24, S.113 – 124

Andere

Holtgrewe, Ursula 2016: Working in the low-paid service sector: what is to be learned from the analogue world? Wobbbe, Werner/Bova, Elva/Dragomirescu-Gaina, Ctalin (eds.): The digital economy and the single market. Brussels (FEPS), 93-110

Holtgrewe, Ursula/Kirov, Vassil/Ramioul, Monique 2015: New and growing but not necessarily better: expanding jobs in Europe. Introduction. Holtgrewe, Ursula/Kirov, Vassil/Ramioul, Monique (Hrsg.): Hard work in new and growing jobs: the quality of work and life in European growth sectors. Houndmills (Palgrave Macmillan), 1-10

Holtgrewe, Ursula/Hohnen, Pernille 2015: Reciprocity, allegiance, and the market: social integration still at work. Holtgrewe, Ursula/Kirov, Vassil/Ramioul, Monique (Hrsg.): Hard work in new and growing jobs: the quality of work and life in European growth sectors. Houndmills (Palgrave Macmillan), 250-271

Holtgrewe, Ursula/Markova, Ekaterina/Ravn, Johan P. 2015: Comparability and context: methodologies to tackle job quality on multiple levels. Holtgrewe, Ursula/Kirov, Vassil/Ramioul, Monique (Hrsg.): Hard work in new and growing jobs: the quality of work and life in European growth sectors. Houndmills (Palgrave Macmillan), 11-32

Holtgrewe, Ursula  2013: Work and life quality in Europe: the guided WALQING tour. Kirov, Vassil (ed.): Addressing quality of work in Europe, Sofia (Cieala), 27-46

Flecker, Jörg/Holtgrewe, Ursula 2012: Wechselnde Moden der Produktionsorganisation. Umstrukturierung von Wertschöpfungsketten in der Bekleidungsindustrie. Flecker, Jörg (Ed.): Arbeit in Ketten und Netzen. Die dynamische Vernetzung von Unternehmen und die Qualität der Arbeit. Berlin, S. 39-66

Holtgrewe, Ursula/Meil, Pamela 2012: Forschung an den Markt rücken: F&E in der Softwareentwicklung. Flecker, Jörg (Ed.): Arbeit in Ketten und Netzen. Die dynamische Vernetzung von Unternehmen und die Qualität der Arbeit. Berlin, S.  143-160

Holtgrewe, Ursula/Meil, Pamela 2012: Nicht der „one best way“ der Transnationalisierung: Die Softwareentwicklung. Flecker, Jörg (Ed.): Arbeit in Ketten und Netzen. Die dynamische Vernetzung von Unternehmen und die Qualität der Arbeit. Berlin, S.  161-180

Flecker, Jörg/Holtgrewe, Ursula/Schönauer, Annika 2012: Oganisatorische Flexibilität und Umstrukturierung von Wertschöpfungsketten. Flecker, Jörg (Ed.): Arbeit in Ketten und Netzen. Die dynamische Vernetzung von Unternehmen und die Qualität der Arbeit. Berlin, S.  325-340

Holtgrewe, Ursula 2012: Internetorganisationen. Apelt, Maja/Tacke, Veronika (Eds.): Handbuch Organisationstypen. Wiesbaden: VS Springer, S. 381-400

Holtgrewe, Ursula/Riesenecker-Caba, Thomas 2011: Callcenter und konsumentenpolitische Implikationen. Reiffenstein, Maria/Blaschek, Beate (Eds.): Konsumentenpolitisches Jahrbuch 2009-2010. Wien: Verlag Österreich, S. 201-212

Holtgrewe, Ursula/Hofbauer, Johanna 2011: Dark Stars der Dienstleistungsforschung: Zur Relationierung von Arbeit, Organisation und Geschlecht. Mikl-Horke, Gertraude (Ed.) 2011: Soziookönomie – Die Rückkehr der Wirtschaft in die Gesellschaft. Wien, S. 271-290

Holtgrewe, Ursula 2009: Narratives Interview. Kühl, Stefan/Strodtholz, Petra/Taffertshofer, Andreas (Eds.): Handbuch Methoden der Organisationsforschung. Quantitative und qualitative Methoden. Wiesbaden: VS, S. 57-77

Holtgrewe, Ursula 2009: Callcenter: nicht ganz global, aber hochflexibel. Ein internationaler Überblick. Ahlers, Elke/Ziegler, Astrid (Eds.): Beschäftigte in der Globalisierungsfalle? Baden-Baden: Nomos, S. 137-155

Holtgrewe, Ursula 2008: Zwischen Markt, Macht und Selbstverwirklichung: Die Kunden-Koproduktion als soziale Beziehung. Gatermann, Inken/Fleck, Myriam (Eds.): Technologie und Dienstleistung. Innovationen in Forschung, Wissenschaft und Unternehmen Beiträge der 7. Dienstleistungstagung des BMBF. Frankfurt/Main: Campus, S. 291 – 300

Holtgrewe, Ursula/Mottweiler, Hanne/Scholten, Jessica 2005: „Wir brauchen erstmal die Begeisterung“ - Informatisierte Arbeit und unsichtbare Qualifikation in Callcentern. Fiff-Kommunikation 4/2005 Schwerpunkt „Informatisierte Arbeit“.

Holtgrewe, Ursula 2005: Werkzeuge, Kooperationen und Institutionen erfinden – Open Source-Softwareentwicklung als technische/soziale Innovation. Aderhold, Jens/John, René: Innovation. Sozialwissenschaftliche Perspektiven. Konstanz (UVK), S. 213 – 226

Holtgrewe, Ursula 2004: Arbeit am Körper, Arbeit an der Sozialstruktur. Dunkel, Wolfgang/Rieder, Kerstin (Eds.): Interaktion im Salon. Analysen interaktiver Arbeit anhand eines Dokumentarfilms zum Friseurhandwerk. (Buch und CD-ROM), München (ISF) S. 65-80

Holtgrewe, Ursula 2004: Heterogene Ingenieure: Open Source/Freie Software zwischen technischer und sozialer Innovation. Gehring, Robert A./Lutterbeck, Bernd (Eds.): Open Source Jahrbuch 2004. Zwischen Softwareentwicklung und Gesellschaftsmodell. Berlin (Lehmanns Media), S. 339-352

Holtgrewe, Ursula 2003: Gute und schöne Dienstleistung. Gestaltung der Grenzstellen und der Kunden. Jacobsen, Heike/Voswinkel, Stephan (Eds.): Dienstleistungsarbeit – Dienstleistungskultur. SAMF-Arbeitspapier 2003-1. Cottbus/Dortmund, S. 64 – 76

Holtgrewe, Ursula 2003: Callcenterforschung: Ergebnisse und Theorien. Kleemann, Frank/Matuschek, Ingo (Eds.): Immer Anschluss unter dieser Nummer – Rationalisierte Dienstleistung und subjektivierte Arbeit in Callcentern. Berlin (sigma), S. 49 – 64

Kerst, Christian/Holtgrewe, Ursula 2003: Interne oder externe Flexibilität? Call Center als kundenorientierte Organisationen. Kleemann, Frank/Matuschek, Ingo (Eds.): Immer Anschluss unter dieser Nummer – Rationalisierte Dienstleistung und subjektivierte Arbeit in Callcentern. Berlin (sigma), S. 85 – 108

Holtgrewe, Ursula 2003: Geschlechtergrenzen in der Dienstleistungsarbeit: Aufgelöst und neu gezogen. Das Beispiel Callcenter. Kuhlmann, Ellen/Betzelt Sigrid (Eds.): Geschlechterverhältnisse im Dienstleistungssektor – Dynamiken, Differenzierungen und neue Horizonte. Baden-Baden (Nomos), S. 147 – 160

Moldaschl, Manfred/Holtgrewe, Ursula 2003: Wissenschaft als Arbeit. Zur reflexiven Verknüpfung von Arbeits- und Wissenschaftsforschung. Franz, Hans-Werner/Howaldt, Jürgen/Ja¬cobsen, Heike/Kopp, Ralf (Eds.): Forschen – lernen – beraten. Der Wandel von Wissensproduktion und -transfer in den Sozialwissenschaften. Berlin (sigma), S. 205 – 236

Shire, Karen A./Holtgrewe, Ursula/Kerst, Christian 2002: Re-Organising Customer Service Work: An Introduction. Holtgrewe/Kerst/Shire (Eds.), S. 1 – 16

Arzbächer, Sandra/Holtgrewe, Ursula/Kerst, Christian 2002: Call Centres: Constructing Flexibility. Holtgrewe/Kerst/Shire (Eds.), S. 19 – 41

Holtgrewe, Ursula 2002: Callcenter und Callcenterforschung: Was gibt es neues? Kutzner, Edelgard; Kock, Klaus (Eds.): Dienstleistung am Draht - Ergebnisse und Perspektiven aus der Call Center Forschung, sfs-Reihe Beiträge aus der Forschung, Dortmund (Sozialforschungsstelle), S. 8 – 18

Holtgrewe, Ursula/Kerst, Christian 2002: Dilemmata der Callcenter-Arbeit. Kutzner, Edelgard; Kock, Klaus (Eds.): Dienstleistung am Draht - Ergebnisse und Perspektiven aus der Call Center Forschung, sfs-Reihe Beiträge aus der Forschung, Dortmund (Sozialforschungsstelle), S. 111 - 120

Holtgrewe, Ursula 2002: Das narrative Interview. Kühl, Stefan/Petra Strodtholz (Eds.): Methoden der Organisationsforschung, Reinbek (Rowohlt), S. 71 – 102

Holtgrewe, Ursula/Voswinkel, Stephan 2002: Kundenorientierung zwischen Organisationsrationalität und professionellem Eigensinn. Sauer, Dieter (Ed.): Dienst – Leistung(s) – Arbeit: Kundenorientierung und Leistung in tertiären Organisationen, München (ISF-Forschungsberichte), S. 99 – 118

Holtgrewe, Ursula 2002: Anerkennung und Arbeit in der Dienst-Leistungs-Gesellschaft. Eine identitätstheoretische Perspektive. Moldaschl, Manfred/Günter G. Voß (Eds.): Subjektivierung von Arbeit, München/Mering (Hampp), S. 195 – 218

Holtgrewe, Ursula 2001: Organisationsdilemmata und Kommunikationsarbeit. Callcenter als informatisierte Grenzstellen. Matuschek, Ingo/Henninger, Annette/Kleemann, Frank (Eds.): Neue Medien im Arbeitsalltag. Empirische Befunde, Gestaltungskonzepte, Theoretische Perspektiven. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 55 – 70

Holtgrewe, Ursula 2001: Assistenzberufe: Frauenarbeit par excellence?. Zentrales Hearing zur Aufwertung von Frauenberufen – Dokumentation der Kooperationsveranstaltung der ÖTV und der Friedrich-Ebert-Stiftung 14.7.2000 in Berlin, Stuttgart (ÖTV), S. 49 – 54

Holtgrewe, Ursula/Voswinkel, Stephan/Wagner, Gabriele 2000: Für eine Anerkennungssoziologie der Arbeit. Einleitende Überlegungen. Holtgrewe/Voswinkel/Wagner (Eds.): Anerkennung und Arbeit, Konstanz (UVK), S. 9 – 26

Holtgrewe, Ursula 2000: „Meinen Sie, da sagt jemand danke, wenn man geht?“ Anerkennungs- und Missachtungsverhältnisse im Prozeß organisationeller Transformation. Holtgrewe/Voswinkel/Wagner (Eds.): Anerkennung und Arbeit, Konstanz (UVK), S. 63 – 84

Gundtoft, Lars/Holtgrewe, Ursula 2000: Call-Center – Rationalisierung im Dilemma. Brose, Hanns-Georg (Ed.): Die Reorganisation der Arbeitsgesellschaft, Frankfurt/Main, New York (Campus), S. 173 – 203

Blutner, Doris/Holtgrewe, Ursula/Wagner, Gabriele/Zenker, Claudia 2000: Zwischen Beamtentum und Börse: Positionierungen der Telekom. Brose, Hanns-Georg (Ed.): Die Reorganisation der Arbeitsgesellschaft, Frankfurt/Main, New York (Campus), S. 57 – 84

Holtgrewe, Ursula 1998: Technik und Geschlechterverhältnis: Eine strukturationstheoretische Perspektive. Heinz, Marion/Kuster, Friederike (Eds.): Geschlechtertheorie – Geschlechterforschung. Ein interdisziplinäres Kolloquium, Bielefeld (Kleine), S. 257 – 270

Holtgrewe, Ursula 1998: Die Zuarbeiterinnen. Frauen in Assistenzberufen. Forum Wissenschaft Jg. 15, Nr. 4 (Oktober 1998), S. 30 – 33

Blutner, Doris/Brose, Hanns-Georg/Holtgrewe, Ursula 1998: Gemeinwohl als Altlast und Ressource. Das Beispiel der Deutschen Telekom AG. Edeling, Thomas/Jann, Werner/Wagner, Dieter (Eds.): Öffentliches und privates Management. Bd. 1 der Schrif¬tenreihe Interdisziplinäre Organisations- und Verwaltungs¬forschung, Leverkusen (Leske & Budrich); S. 121 – 133

Holtgrewe, Ursula 1997: Informal Expertise: An Everyday Perspective on Information Technology and Women's Work. Frissen, Valerie (Eds.): Gender, ITCs and everyday life. Mutual shaping processes. Pro¬ceedings from COST A 4 & GRANITE Workshop Amsterdam, February 8th - 11th, 1996, Luxemburg (Office for Official Pub¬lications of the European Communities)

Holtgrewe, Ursula 1994: Frauen - Alltagsexpertinnen für was eigentlich?. Erb, Ulrike/Schelhowe; Heidi/Winker, Gabriele (Eds.): Arbeitspapiere zur Tagung "Erfahrung und Abstraktion – Frauensichten auf die Informatik" (= Mitteilung Nr. 233 des Fachbereichs Informatik der Universität Hamburg), Hamburg

Holtgrewe, Ursula 1993: „Frauen sind keine Männer“ – Frauenarbeit in den Weltkriegen. Gold, Helmut/Koch, Annette (Eds.): Fräulein vom Amt. Katalog zur Sonderausstellung "Fräulein vom Amt" des Deutschen Postmuseums, München (Prestel), S. 176 - 186

Holtgrewe, Ursula 1991: Frauenundtechnik - Überlegungen zu einer Denkschrift. beiträge zur feministischen theorie und praxis Nr. 29, S.155 – 160

Forschungsberichte

Daum, Mario/Holtgrewe, Ursula/Schörpf, Philip/Nocker, Matthias 2018, im Erscheinen: Call- und Service-Center im Wandel: Konsolidierung der Kundenservice-Dienstleistungen. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung.

Holtgrewe, Ursula 2017: Framework conditions for social innovation. D 6.4 of the SIC project. Vienna (ZSI)

Holtgrewe, Ursula/Schwarz-Wölzl, Maria 2017: Assignment of the first SI Assembly. F D 6.5 of the SIC project. Vienna (ZSI)

Holtgrewe Ursula/Kroop Sylvana/Schwarz-Wölzl Maria (2017): Digital Social Innovation. in: Domanski, Dmitri/Kaletka, Christoph (Eds.): Exploring the Research Landscape of Social Innovation – A deliverable of the project Social Innovation Community (SIC). Dortmund: Sozialforschungsstelle, p.44-64, https://www.zsi.at/object/project/3967/attach/SIC_-_T2_1_SIC_Research_La...

Holtgrewe, Ursula 2015: Services research along the service process. An overview study to support UNI Europa’s services policy project. Vienna: FORBA

Hermann, Christoph; Saupe, Bernhard; Krenn, Manfred; Schönauer, Annika; Herr, Benjamin; Holtgrewe, Ursula 2015: Arbeitszeitflexibilisierung auf betrieblicher Ebene. Endbericht für das Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz. Wien: FORBA

Holtgrewe, Ursula; Riesenecker-Caba, Thomas; Flecker, Jörg 2015: „Industrie 4.0“ – eine arbeitssoziologische Einschätzung. Endbericht für die AK Wien. Vienna: FORBA

Holman, David/Holtgrewe, Ursula/Rafferty, Anthony/Ramioul, Monique/Vandekerckhove, Sem: 2015: Convergence and Divergence of Job Quality in Europe from 1995 to 2010. A report based on the fifth European Working Conditions Survey. Dublin: Eurofound

Budde, Björn/Prammer, Elisabeth/Holtgrewe, Ursula/Rhomberg, Wolfram 2014: Produktion und demografischer Wandel. Beiträge der Industrie zur Lebensqualität in einer alternden Gesellschaft. Vienna: Austrian Institute of Technology, FORBA Forschungsbericht 7/2014, not available for publication

Sardadvar, Karin/Saunders, Eva/Holtgrewe, Ursula (2014): “Arbeitnehmer bist du irgendwie trotzdem”. Grenzbereiche von Selbstständigkeit, Unselbstständigkeit und Scheinselbstständigkeit in der österreichischen Bauwirtschaft. FORBA Research Report 3/2014, Vienna

Ursula Holtgrewe/Elisabeth Prammer 2013: ICTS in the 21st century. A report for UNI Global. Vienna: FORBA Research Report 4/2013, not available for publication

Ursula Holtgrewe/Karin Sardadvar 2012: Hard work. Job quality and organisation in European low-wage sectors. Synthesis report on company case studies for work package 6 of the walqing project, www.walqing.eu/index.php?id=38

Johan E.Ravn, Peter Hasle, Ursula Holtgrewe, Vassil Kirov, Ekatarina Markova, Jan Van Peteghem, Darina Peycheva, Monique Ramioul, Karin Sardadvar, Ole H. Sørensen, Hans Torvatn, Lisbeth Øyum 2012: Engaging stakeholders in developing working conditions. Summary report on action research and policy lessons. www.walqing.eu/index.php?id=38

Holtgrewe, Ursula/Sardadvar, Karin 2011: Heterogeneity and conflict: The waste sector in Austria. walqing social partnership series 2011.2. www.walqing.eu/index.php?id=64

Holtgrewe, Ursula/Sardadvar, Karin 2011: Social partnership in unlikely places: The commercial cleaning sector in Austria. walqing social partnership series 2011.1. http://www.walqing.eu/index.php?id=64sector

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Huws, Ursula et al.  2009: Value chain restructuring in Europe in a global economy. Leuven: HIVA, http://worksproject.be/Works_pdf/WP12%20publiek/09_D12.1%20Thematic%20Re...

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