Expertin
Natalie Gemovic, MSc

Expertin des Monats
Sept. 2022
Interview mit Natalie Gemovic

Ein selbstverständlicher und gleichberechtigter Umgang mit dem Thema Technik. Das Abweichen von Stereotypen schon im Kindesalter ist denke ich wichtig. Wenn zum Beispiel das neue Spielhaus der Kinder zusammengebaut wird, sollten Tochter wie Sohn dabei helfen dürfen. Eine handwerkliche Tätigkeit stärkt das Selbstbewusstsein auch in Richtung Technik. Ich durfte in meiner Kindheit genauso Mauern, Verputzen, Mähen mit Sense und Traktor, sowie unterschiedliche Reparaturarbeiten an technischen und elektrotechnischen Maschinen durchführen, wie mein Bruder. Das Verständnis und die Unterstützung beginnen in den Familien seitens der Eltern. Meine Tochter darf mit der Akku-Bohrmaschine, unter Anleitung arbeiten, sowie mit Schraubenzieher und Hammer.

Zum Interview

Expertise

Mobilitätsforschung: Entwicklung und Optimierung von Ladeinfrastruktur, sowie dazugehöriges Backendsystem mit weiteren digitalen Lösungen.

Verfügbar für

    Interviews
    Jury
    Kooperationen
    Mentoring
    Moderationen
    Projektleitung
    Projektmitarbeit
    Vortragstätigkeiten

Ausbildung

Fachhochschule (2020)
Technische Wissenschaften

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Bosnisch / Kroatisch / Serbisch
Mehr Details
  • Deutsch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Englisch

    Schriftlich: Gute Kenntnisse
    Konversation: Gute Kenntnisse

  • Bosnisch / Kroatisch / Serbisch

    Schriftlich: Verhandlungssicher / Fließend
    Konversation: Verhandlungssicher / Fließend

Referenzen

Auszeichnungen / Preise

Future Work Challenge der Wiener Stadtwerke