Expertin
Anamarija Pejic, MSc

Expertin des Monats
Nov. 2022
Interview mit Anamarija Pejic

Viele positive Veränderungen finden bereits statt, aber ich denke, am wichtigsten ist es, früh anzusetzen. Jedes Mädchen und jede junge Frau, die sich für Mathematik, Physik oder Naturwissenschaft interessiert, sollte die Möglichkeit haben, ihren Interessen zu folgen und sich nicht von ihrem Umfeld oder Social Media entmutigen zu lassen. Ich liebe es, eine Frau zu sein, ich liebe es, in der Technik zu arbeiten und ich lasse nicht zu, dass jemand mich davon abbringt.

Zum Interview

Expertise

Elektrotechnik, Elektronik: Aerospace Systems Developer Engineer

Verfügbar für

    Interviews
    Jury
    Mentoring
    Projektmitarbeit

Beruflich

Tätigkeitsbereiche:
  • Wirtschaft / Industrie

Ausbildung

Universität (2018)
Elektrotechnik, Elektronik

Sprachen

  • Englisch
  • Bosnisch / Kroatisch / Serbisch
  • Deutsch
Mehr Details
  • Englisch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Bosnisch / Kroatisch / Serbisch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Deutsch

    Schriftlich: Grundkenntnisse
    Konversation: Grundkenntnisse

Referenzen

Auszeichnungen / Preise
  • Auszeichnung des Dekanats für die ehrenamtliche Tätigkeit bei der Zagreb Energiekonferenz, als Teil des Instituts für Elektro- - - Elektronikingenieure (06/2016)
  • Stipendien “Prof.in Dr.in sc. Jasna Simunic Hrvoic” Stipendium; Verliehen für Masterprojekte und Masterarbeiten an der Universität Toronto, Kanada
Publikationen

Früher arbeitete ich als erste kroatische Staatsbürgerin überhaupt in den Katakomben unterhalb des Raketenstartplatzes in Baikonur, Kasachstan. Kroatische Zeitungen interessierten sich für meine Erfahrung und beschlossen ein Interview mit mir darüber zu veröffentlichen: https://bit.ly/3ytn6Go

Kurz darauf wurden auch Zeitungen aus Nachbarländern auf die Geschichte aufmerksam und interviewten mich ebenfalls: https://bit.ly/3SSxu2K

Anamarija Pejic
Anamarija Pejic, MSc

TTTech Computertechnik AG

Lebenslauf (pdf, 124,03 KB)

Kontakt

Letzte Aktualisierung: 16.11.2022