Expertin
Dr. DI Helga Jungwirth

Expertise

Bildungsforschung: soziologisch orientierte Erforschung von Lehr-Lernprozessen in Mathematik (Computer) auch Gendering-Prozesse (doing gender im Mathematikunterricht) Weiterbildung und Beratung von Lehrkräften und Schulen zu diesen Fragen Forschung zur Professionalität von LehrerInnen Auseinandersetzung mit der Methodologie interpretativer didaktischer Forschung

Verfügbar für

    Interviews
    Jury
    Kooperationen
    Projektleitung
    Projektmitarbeit
    Vortragstätigkeiten

Ausbildung

Universität (1991)
Technische Wissenschaften

Weitere Fachrichtungen, weitere Ausbildungen
Lehramt Mathematik/Physik Mathematikdidaktik

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
Mehr Details
  • Deutsch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Englisch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

Referenzen

Publikationen

Symbolic Interactionism and Ethnomethodology as a Theoretical Framework for the Research on Gender and Mathematics. In: Hanna, G. (Ed.): Towards Gender Equity in Mathematics Education. An ICME Study. Dordrecht: Kluwer 1996, 49-71
Interpretative Forschung in der Mathematikdidaktik - ein Überblick für Irrgäste, Teilzieher und Standvögel. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 2003 (35), 5, 189-201
Veränderung und Reproduktion des Gewöhnlichen: Lehrerpraktiken in Neuerungskontexten. Erscheint in: Journal für Mathematikdidaktik 2004 (25), 2

Helga Jungwirth
Dr. DI Helga Jungwirth

Kontakt

Letzte Aktualisierung: 05.05.2023