Expertin
Dr. in Ilona Horwath

Expertise

  • Gender Studies: Geschlechterforschung in Naturwissenschaft und Technik, Organisationsforschung Schwerpunkt Naturwissenschaft und Technik (Grundlagenforschung sowie Anwendung in Maßnahmenentwicklung)
  • Soziologie: Techniksoziologie, Wissenssoziologie, empirische Sozialforschung mit qualitativen und quantitativen Methoden
  • Gender Mainstreaming: Organisationsforschung Schwerpunkt Naturwissenschaft und Technik (Grundlagenforschung sowie Anwendung in Maßnahmenentwicklung)

Verfügbar für

    Gender-Trainings
    Interviews
    Jury
    Kooperationen
    Mentoring
    Projektleitung
    Projektmitarbeit
    Vortragstätigkeiten

Ausbildung

Universität (2003)
Soziologie

Zusatzausbildung(en)
Hochschuldidaktische Ausbildung

Weitere Fachrichtungen, weitere Ausbildungen
Geschlechterforschung in Naturwissenschaft und Technik, Organisationsforschung, Evaluierung, empirische Sozialforschung mit qualitativen und quantitativen Methoden

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Spanisch
Mehr Details
  • Deutsch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Englisch

    Schriftlich: Verhandlungssicher / Fließend
    Konversation: Verhandlungssicher / Fließend

  • Französisch

    Schriftlich: Gute Kenntnisse
    Konversation: Gute Kenntnisse

  • Spanisch

    Schriftlich: Verhandlungssicher / Fließend
    Konversation: Verhandlungssicher / Fließend

Referenzen

Auszeichnungen / Preise

2005 Verleihung des Johanna Dohnal Stipendiums
2008 Verleihung des JKU goes gender Preises für Dissertationen

Publikationen

Horwath, Ilona; Kronberger, Nicole; Wörtl, Irmgard (2006): Frauenräume im Technikstudium: Stigmatisierung oder Chance?, TuNIF Nordwest Technik und Naturwissenschaft in Frauenhand e.V. (Hg.): Dokumentation 31. Kongress Frauen in Naturwissenschaft und Technik 5. 8. Mai 2005 in Bremen, gezeitenwechsel. Oldenburg: BIS, S 306-314.

Horwath, Ilona; Kronberger, Nicole; Wörtl, Irmgard (2007): Das Technikstudium aus der Sicht von Frauen und Männern. TEquality Technik.Gender.Equality. Trauner Druck: Linz.

Bartel, Rainer; Horwath, Ilona, et al. (Hg.) (2007): Heteronormativität und Homosexualitäten. Innsbruck/Wien/Bozen/München: Studien Verlag.

Horwath, Ilona (2007): Ganz normal sein wie ein Mann. Das Technikstudium aus der Sicht von Frauen und Männern. In: Buchmayr, Maria (Hg.): Geschlecht lernen - gendersensible Didaktik und Pädagogik. Studien zur Frauen- und Geschlechterforschung, Band 6, Studien Verlag, Innsbruck/Wien/Bozen/München: Studien Verlag, S 113 136.

Horwath, Ilona (2010): Gut Wehr! und die HeldInnen von Heute: Empirische Analysen zur Gleichstellung im Feuerwehrwesen. Dissertation, eingereicht an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der JKU Linz im November 2010.

In Arbeit:

Horwath, Ilona; Kronberger, Nicole; Appel, Markus: Ähnlich und doch anders: Kognitive Differenzen in der Diskussion um Frauen im Technikstudium. Erscheint 2010 im LIT Verlag in: Buchmayr, Maria (Hg.): Geschlechtergerechtigkeit-Technologiefolgen-Nachhaltigkeit.

Kronberger, Nicole; Horwath, Ilona: Normal sein wie ein Mann : Das Technikstudium aus der Sicht von Frauen und Männern. Erscheint 2010 im Studienverlag.

Zeitschriftenbeiträge:

Ilona Horwath: TEquality Technik.Gender.Equality.
Das Technikstudium aus der Sicht von Frauen und Männern. In: Soziale Technik 3/2007, S. 10-12

Onlinepublikationen:

Technik und Gesellschaft: http://www.getahead.jku.at/index_html?sc=69

Website zum Projekt TEquality Technik.Gender.Equality: www.tequality.at

Evaluierungsbericht (Projekt Gender in die Lehre, TU Wien):
http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/gender/projekte/GiL/Evaluierung_GiL_...

Ilona Horwath

Kontakt

Letzte Aktualisierung: 05.05.2023