Expertin
FH-Prof. DI Dr. Maja Pivec

Expertise

Informations- und Kommunikationstechnologie: Serious game design, games for learning, innovative learning methods,

Verfügbar für

    Jury
    Kooperationen
    Projektleitung
    Projektmitarbeit
    Vortragstätigkeiten

Ausbildung

Universität (1997)
Informations- und Kommunikationstechnologie

Weitere Fachrichtungen, weitere Ausbildungen
Innovative lernmethoden, game-based learning, serious game design, HCI, user experience design

Sprachen

  • Slowenisch
  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Spanisch
  • Bosnisch / Kroatisch / Serbisch
Mehr Details
  • Slowenisch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Deutsch

    Schriftlich: Verhandlungssicher / Fließend
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Englisch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Französisch

    Schriftlich: Gute Kenntnisse
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Italienisch

    Schriftlich: Grundkenntnisse
    Konversation: Gute Kenntnisse

  • Spanisch

    Schriftlich: Gute Kenntnisse
    Konversation: Verhandlungssicher / Fließend

  • Bosnisch / Kroatisch / Serbisch

    Schriftlich: Verhandlungssicher / Fließend
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

Referenzen

Auszeichnungen / Preise

2001 Herta Firnberg Award
2003 ESF Award for Interdisciplinary Research Workshop in innovative learning approaches

Publikationen

Pivec, M. & Pivec, P. (2012) Lernen mit Computerspielen. Ein Handbuch für Pädagoginnen/Pädagogen. Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend.

Dreiseitl, S., Pivec, M., Binder, M. (2012): Differences in examination characteristics of pigmented skin lesions: results of an eye tracking study. Artificial Intelligence In Medicine 54 (2012) 201205, ISSN0933-3657

Pivec, M. & Pivec, P. (2011) Digital Games: changing Education, One Raid at a Time. Int. Journal of Game-Based Learning, Vol.1, Issue 1, 2011, pp. 1 18.

Pivec, M., Stefanelli, M.C., Christensen,I.-M. F., Pauschenwein, J. (2011): AVATAR The Course: Recommendations for Using 3D Virtual Environments for Teaching. eLearning Papers - Game-Based Learning: new practices, new classrooms, No. 25, July 2011 www.elearningpapers.eu/en/elearning_papers

Pivec, M. & Pivec, P. (2010) Misconceptions about being Digital. Chapter in Zheng, R., Burrow-Sanchez, J., & Drew, C. (Eds.) Adolescent Online Social Communication and Behavior: Relationship Formation on the Internet. Hershey, PA: Information Science Reference/IGI Global Publishing.

Pivec, P. & Pivec, M. (2010) Collaborative Online Roleplay for Adult Learners. Chapter in Pavel Zemliansky, Diane Wilcox (Ed.): Design and Implementation of Educational Games: Theoretical and Practical Perspectives.

Pivec M., Pivec P.(2009) Chapter 7: What do we know from research about the use of games in education?, http://games.eun.org/upload/gis-full_report_en.pdf

Pivec M., Panko M. (2008) Instructional design sex driven?. Chapter in Chen I., Kidd T. (Eds.): Social Information Technology: Connecting Society and Cultural Issues (Idea Group Publishing, 2008)

Pivec M. (2007) Informationsdidaktik: E-Learning. Chapter in Weber W. (Ed.): Kompendium Informationsdesign (Springer Verlag, x.media.press)

Pivec M (Ed.), (2006) Affective and emotional aspects of human-computer interaction; Game-Based and Innovative Learning Approaches. Vol.1: The Future of Learning (IOS Press, 2006), ISBN 1-58603-572-x

Maja Pivec
FH-Prof. DI Dr. Maja Pivec

FH JOANNEUM, Informationsdesign

Kontakt

Letzte Aktualisierung: 05.05.2023