Expertin
Assoc. Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Cornelia Lex

Cornelia Lex ist Assoziierte Professorin am Institut für Fahrzeugtechnik der Technischen Universität Graz. Sie leitet die Forschungsgruppe Fahrzeugdynamik und Reifen. Ihre Arbeit konzentriert sich auf die Reifen-Fahrbahn-Interaktion in Simulation und Experiment, Fahrdynamikregelungen sowie auf die Modellierung und Messung von Reifeneigenschaften. Sie lehrt im Bereich Fahrzeugmesstechnik, Reifentechnik und Fahrdynamik und ist habilitiert im Fach Fahrzeugtechnik.

Expertise

Maschinenbau, Instrumentenbau: Expertise: • Vehicle Dynamics (especially Lateral Vehicle Dynamics) • Tyre-Road Interaction, Online Tyre-Road Friction Estimation • Tyre Modelling (Handling Models) • Objective Evaluation of Vehicle Handling • Advanced Driver Assistance Systems and Human-Machine Interaction (Driving Simulator Studies) • Gender and age related preferences in driving functions • Suspension and Brake Test Rig Lecturer: • Automotive Measurement Techniques • Tyre Technology • Laboratory Practical Automotive Engineering • Master and Bachelor Projects

Verfügbar für

    Interviews
    Jury
    Kooperationen
    Mentoring
    Projektleitung
    Projektmitarbeit
    Vortragstätigkeiten

Beruflich

Oberes Management

Tätigkeitsbereiche:
  • Universität

Ausbildung

Universität (2015)
Maschinenbau, Instrumentenbau

Zusatzausbildung(en)
Habilitation im Fach "Fahrzeugtechnik"

Weitere Fachrichtungen, weitere Ausbildungen
Fahrdynamik Reifenmodellierung Reifen-Fahrbahn-Interaktion Fahrzustandsschätzung Automatisiertes Fahren Gender und Altersabhängige Präferenzen in Fahrfunktionen Human-Machine Interface

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Spanisch
Mehr Details
  • Deutsch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Englisch

    Schriftlich: Verhandlungssicher / Fließend
    Konversation: Verhandlungssicher / Fließend

  • Spanisch

    Schriftlich: Gute Kenntnisse
    Konversation: Gute Kenntnisse

Referenzen

Auszeichnungen / Preise
  • Auszeichnung für hervorragende Betreuung von Praktika für Schülerinnen und Schüler von FFG und BMVIT, 2018
  • Forschungspreis des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KfV), 2017
  • FSI-Leistungsstipendium von Magna International für die Forschungsarbeiten im Zuge der laufenden Dissertation, 2011
Publikationen

For a detailed overview, see:

Five selected publications:

  1. Shao, L., Jin, C., Lex, C. & Eichberger, A. (2018): Robust road friction estimation during vehicle steering. Vehicle System Dynamics. https://doi.org/10.1080/00423114.2018.1475678.
  2. Koglbauer, I. V., Holzinger, J., Eichberger, A. & Lex, C. (2018): Autonomous emergency braking systems adapted to snowy road conditions improve drivers' perceived safety and trust. Traffic injury prevention 19 / 3, p. 332-337
  3. Koglbauer, I. V., Holzinger, J., Eichberger, A. & Lex, C. (2017): Drivers’ interaction with the Adaptive Cruise Control on Dry and Snowy Roads with Various Tire-Road Grip Potentials. Journal of Advanced Transportation
  4. Hackl, A., Hirschberg, W., Lex, C. & Magele, C. (2017): Parameterisation of a Maxwell model for transient tyre force by means of an extended firefly algorithm. Advances in Mechanical Engineering 9/1
  5. Lex, C., Rojas Rojas, A. E., Niederkofler, H. & Eichberger, A. (2013): Evaluation of the potential of active powertrain, braking and steering systems based on in-wheel motors to improve the effectiveness of an evasive manoeuvre assistant. International journal of powertrains. 2, 2/3, p. 132-152