Expertin
Mag.a Beate Sipek

Expertise

Konservierung und Restaurierung

Schlagworte

  • Konservierung-Restaurierung
  • Erhaltung von kulturellem Erbe
  • Denkmalpflege

Verfügbar für

    Interviews
    Jury
    Kooperationen
    Mentoring
    Projektleitung
    Projektmitarbeit
    Vortragstätigkeiten

Beruflich

Oberes Management

Tätigkeitsbereiche:
  • Universität
  • Freiberuflich

Ausbildung

Universität (1990)
Konservierung und Restaurierung

Weitere Fachrichtungen, weitere Ausbildungen
Konservierung-Restaurierung von Wandmalerei und Architekturoberflächen

Sprachen

  • Deutsch
  • Französisch
  • Englisch
  • Italienisch
  • Türkisch
Mehr Details
  • Deutsch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Französisch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Englisch

    Schriftlich: Verhandlungssicher / Fließend
    Konversation: Verhandlungssicher / Fließend

  • Italienisch

    Schriftlich: Gute Kenntnisse
    Konversation: Gute Kenntnisse

  • Türkisch

    Schriftlich: Grundkenntnisse
    Konversation: Grundkenntnisse

Referenzen

Publikationen

A. Rieder / B. Sipek / B. Kaufmann, Versuche zur Festigung von salzbelasteten Mauermörteln im Römermuseum, in Magazin des Österreichischen Restauratorenverbands, ÖRV Journal 13, 2020, 38-45.

J. Flaschberger, J. Weber, W. Baatz, B. Sipek, Mehrkomponentige Tonmineralische Kompressen zur Salzextraktion, in Restauratorenblätter 35, Österreichische Sektion des IIC, Verlag Berger, 2018, 57-75.

A. Wolfslehner, B. Sipek, W. Baatz, Orientalismus trifft Historismus. Die dekorierte Raumschale des Foyers im 1. OG der Zacherlfabrik (Wien). Pilotarbeit zur Restaurierung, in Magazin des Österreichischen Restauratorenverbands, ÖRV Journal 11, 2018, 46-51.

B. Sipek, F. Pintér, Eine vergessene Wandmalerei im Gurker Dom. Ein neuer Ansatz zur Salzminderung an der Wandmalerei von Anton Blumenthal in der Hauptapsis, Band zur 25. Tagung des Österreichischen Restauratorenverbandes, 25.11.-26.11.2016 in Wien, 2017, 207-210.

L. Huck, B. Sipek, W. Baatz, Zur Problematik übermalungsbedingter Vergrauungen an den barocken Deckenmalereien des Carlo Innocenzo Carlone in der Pfarrkirche Groß Siegharts in Niederösterreich, Band zur 25. Tagung des Österreichischen Restauratorenverbandes, 25.11.- 26.11.2016 in Wien, 2017, 60-70.

M. Santner, P. Schleicher, B. Sipek, Halbzeit für die Johanneskapelle in Pürgg, in Da Schau her, in Die Kulturzeitschrift aus Österreichs Mitte, 36. Jg., 1/2015.

B. Sipek, M. Santner, W. Baatz, Zustandserhebung und Monitoring der spätromanischen Wandmalereien in der Pfarrkirche St. Georgen ob Judenburg, in Wandmalereirestaurierung in Österreich, Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege 2014, Vol. 68, Heft 1, Verlag Berger 2014, 46-59.

B. Sipek, R. Linke, Das Goldene Dachl in Innsbruck und seine historischen Farbgestaltungen. Eine Bestands- aufnahme und seine Restauriergeschichte, in Wandmalereirestaurierung in Österreich, Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege 2014, Vol. 68, Heft 1, Verlag Berger 2014, 108-117.

B. Sipek, Die Restaurierung der Deckenmalerei von Josef Adam Mölk (1766) in Stift Rein, in Ein Himmel auf Erden - Meisterwerk des Barock, Hrsg. Zisterzienserstift Rein, 2014, 133.

B. Sipek Die Reinigung von Wandmalerei, in Handbuch der Oberflächenreinigung, Hrsg. P.-B. Eipper, Verlag Dr. C. Müller-Straten, 2013, 318-322.W. Baatz, B. Euler Rolle, E. Mursch Radlgruber, M. Santner, B. Sipek, K. Sterflinger, J. Weber, Leitfaden Zustandserhebung und Monitoring an Wandmalerei und Architekturoberfläche; Hrsg. Bundesdenkmalamt Österreich, 2012.

A. Sagmeister, B. Sipek, W. Baatz, Die Wandmalereien im Foyer des Wiener Jörgerbades von Oskar Laske 1950, Genese, Zustand und Konservierungsproblematik, in Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts und ihre Erhaltung, Restauratorenblätter 30, Österreichische Sektion des IIC, Verlag Stift Klosterneuburg, 2011, 59-68.

E. Bidaud, E. Halwax, E. Pantos, B. Sipek, Analyses of a green copper pigment used for a thirteenth century wall painting, Studies in conservation n° 4, 2008, 81-92.