Expertin
MBA Sabine Fleischmann

Expertin des Monats
Feb. 2006

Sabine Fleischmann ist seit 1990 in der Branche Informationstechnologie tätig und konnte in unterschiedlichen Bereichen tief greifende Erfahrungen sammeln. Ihre Karriere begann nach einer fundierten Informatikausbildung in der Anwendungsentwicklung und führte über technisches Consulting und Projektmanagement sehr früh zu Managementverantwortung sowohl im technischen Dienstleistungsbereich, im Marketing und Business Development. Heute ist sie Vertriebsleiterin bei Microsoft Österreich und Mitglied der Geschäftsleitung.

Seit einigen Jahren engagiert sie sich außerdem sehr aktiv auf verschiedensten Wegen, um Frauen und Mädchen zu motivieren, sowohl in technische Berufe einzusteigen als auch Managementkarrieren anzustreben.

Zum Interview

Expertise

  • Informations- und Kommunikationstechnologie: Nach einer Informatikausbildung 1990-2013 beinahe durchgehend in der Informationstechnologie tätig - beginnend in der Anwendungsentwicklung und führte über technisches Consulting und Projektmanagement - sehr früh Managementverantwortung - Leitungsfunktionen im Technical Consulting, Produktmarketing, Business Development, Marktsegmentverantwortlich - Geschäftsführung Den Großteil meiner IT Karriere habe ich bei internationalen Anbietern wie Oracle, Microsoft, Sun Microsystems und IBM verbracht. 2009/10 MBA mit vertiefender Spezialisierung im Bereich Energy Management an der WU Executive Academy.
  • Energie: Absolvierung eines Aufbaustudiums (MBA) zu International Energy Management (Graduierung mit Auszeichnung am 1.10.2010) mit folgenden fachlichen Schwerpunkten: * Energy Economics * Global Energy Markets * Environmental Management * Energy Regulation * Energy Trading * Renewable Energy * Strategies in the Energy Business
  • Wirtschaftswissenschaften: Seit 2013 als Senior Investment Managerin bei Constantia New Business, einem Venture Capital Investor mit Sitz in Wien und Fokus auf europäische B2B Technologieunternehmen tätig. - Scouting Technologien und Unternehmen - Due Diligence Verantwortung - Investment Management und Vertretung in Beirat und Aufsichtsrat Die Arbeit mit Technologie Startups ermöglicht es mir, mich permanent mit neuesten technologischen Entwicklungen und Themen zu beschäftigen und erlaubt mir, in der Unterstützung der Gründer, Erfahrungen vor allem zu Organisationsaufbau und Vertriebsstrategien und -umsetzung einzubringen.

Verfügbar für

    Jury
    Kooperationen
    Mentoring

Beruflich

Tätigkeitsbereiche:
  • Wirtschaft / Industrie

Ausbildung

Universität (1989)
Energie

Zusatzausbildung(en)
Professional MBA mit Schwerpunkt in Energy Management (Master Thesis Schwerpunkt Strom aus alternativen Energien in Österreich)

Weitere Fachrichtungen, weitere Ausbildungen
General Management International Energy Management

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
Mehr Details
  • Deutsch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Englisch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Französisch

    Schriftlich: Gute Kenntnisse
    Konversation: Gute Kenntnisse

Sabine Fleischmann
MBA Sabine Fleischmann

Constantia Industries AG

Lebenslauf (pdf, 55,19 KB)

Kontakt

Letzte Aktualisierung: 10.03.2021